Wienführung, außergewöhnliche Führungen in Wien

Auf den Spuren der Josefine Mutzenbacher

Die erotische Geschichte Wiens besteht aus vielen pikanten Geschichten.

Die berühmteste Wiener Dirne, Josefine Mutzenbacher hat nicht nur im 19. Jahrhundert gelebt sondern tausendfach im Laufe der Jahrhunderte! Seit der Römerzeit gingen die Schwestern der Mutzenbacher dem ältesten Gewerbe der Welt hier in Wien nach. Die Autorin führt uns ohne erhobenen Zeigefinger durch die Wiener Unsitten und spannt den Bogen dieses amüsanten, historischen Sachbuches von den Hübschlerinnen des Mittelalters über die Grabennymphen der Barockzeit bis zum süßen Mädl und dem Vamp um 1900.

Das Buch versteht sich nicht als tiefsinniger Beitrag zur Genderforschung. Der historisch interessierte Leser soll durch seine Geschichten unterhalten, aber auch zum nachdenken über die "Gute alte Zeit", die so gut ja gar nicht war, angeregt werden. Passend zum Buch wurden von Frau DDr. Ehrlich auch zwei Stadtführungen in Wien erarbeitet, die im Programm unserer Wiener Spaziergänge zu finden sind.

Termine Mutzenbacher Führung Wien
Top